Gegründet wurde die Marke 1994
von David Raccuglia in Chicago. Raccuglia hatte erkannt, dass der bisher eher wenig besetzte Markt für Herrenpflege sich im Wandel befand. Anders als bisher gingen Herren öfter zum Stylisten und waren bereit einen höheren Aufwand zu betreiben, um einen bestimmten Look zu erreichen. Die ersten sechs Produkte der Marke: Daily Shampoo, Daily Conditioner, Texture Crème, Firm Hold Styling Gel, Light Hold Styling Gel, und Pomade etablierten sich alle als Meilensteine und ernteten Lobeshymnen der Industrie.
Bereits prägte American Crew mit seinen bernsteinfarbenen Flaschen ein sehr maskulines, nüchternes Markenimage, zeitlos und klassisch – genau wie die Haarschnitte, die die Marke kreierte. Die Pflegeprodukte werden speziell dafür entwickelt, den Bedürfnissen von Stylisten zu entsprechen.
Die Marke ist seit jeher ein Pionier in der Entwicklung exklusiver Männerpflegeserien und modernem Style. Bis heute hat sich die Marke weltweit einen Namen gemacht und setzt die Standards in der Branche.